Dieser Artikel bietet eine Geschichte der Massage, von ihren primitiven Ursprüngen bis zu unserer heutigen Zeit, in der die Technologie Geräte bereitstellt, die den Menschen bei dieser historischen Praxis des Wohlbefindens unterstützen können.
Massage in der Vorgeschichte
Anders als zahlreiche Online-Dokumentationen berichten, reicht die Ausübung der Massage als Pflegemaßnahme nicht bis in die Antike, sondern bis in die Vorgeschichte zurück.
Der Ursprung der Massage liegt tatsächlich im Mitgefühl, das ein Mensch für seinen Nächsten empfindet. Anthropologische Studien belegen jedoch die Existenz eines Charakters des Mitgefühls für den Nächsten seit dem ersten Homo Sapiens. Die archäologischen Elemente sind somit ein Beweis dafür, dass der Mensch von Anfang an auf die Gesundheit seiner Angehörigen geachtet hat.
Die Massage in ihrer ursprünglichen Form wurde daher von diesen Männern und Frauen ganz natürlich zur Pflege von Verletzten oder Kranken eingesetzt. Tatsächlich ist es instinktiv, die Bereiche nach einem Aufprall zu berühren und zu massieren. Schauen Sie sich ein Kind an, das sein Bein anschlägt. Es wird es instinktiv festhalten und reiben, um den Schmerz zu lindern. Massage ist eine instinktive Handlung.
Massage in der Antike
Die Antike wird üblicherweise auf die Geburtsstunde der Schrift datiert, d. h. auf 3500 und 3000 v. Chr. In der kollektiven Vorstellung hatten die reichsten Griechen und Römer Sklaven, die sich um sie kümmerten und nach Belieben massierten. Diese Tabelle weist einige Einschränkungen auf, da sie dazu neigt, die Augen vor populäreren Praktiken zu verschließen, bei denen körperliche Aktivitäten und Massagen kombiniert werden. Tatsächlich handelte es sich bei Turnhallen um öffentliche Gebäude, in denen sich griechische Bürger trafen, um mit Olivenöl bestrichenes Ringen zu üben. Zur Erholung könnten dann Massagen durchgeführt werden. Nachdem sich die Römer einen Teil der hellenistischen Kultur angeeignet hatten, finden wir hier diese Lebenskunst, die Sport und Massage verbindet. Die Etymologie des Wortes Massage leitet sich vom griechischen „massein“ ab, was „kneten“ und „massieren“ bedeutet, und ist nicht weit vom lateinischen Wort „manus“, das „Hand“ bedeutet, entfernt. Der Ursprung des Wortes Massage sagt viel über die Geschichte dieser jahrhundertealten Praxis aus.
Auf der ganzen Welt und insbesondere in Asien entstanden in dieser antiken Zeit uralte Massagepraktiken, die wir noch heute finden. Die Shiatsu-Massage war somit ein Bestandteil der alten medizinischen Tradition; In dieser Verbindung zum Körper wird eine spirituelle Beziehung in die Tiefe gebracht.
Alle alten Zivilisationen entwickelten ihre eigenen medizinischen Massagetraditionen und gaben sie über Generationen an uns weiter; Massage ist eine uralte Kunst des Wohlbefindens.
Massage im Mittelalter und in der Neuzeit
Das Mittelalter wird oft als eine Zeit der Dunkelheit beschrieben, auf die eine hellere Renaissance mit einer Rückkehr zu den edlen Bräuchen der Antike folgte. Wieder einmal ist diese Tabelle nicht angemessen. Die meisten medizinischen Praktiken der Antike wurden in dieser Zeit übernommen. Insbesondere bei Rückenschmerzen könnte die Massage dann als Therapie eingesetzt werden.
Die Pest, eine Epidemie, die zwischen dem 14. und dem 18. Jahrhundert immer wieder einen sehr großen Teil der Bevölkerung dezimierte, führte zu einem Rückgang von Praktiken wie der Massage. Die Angst vor Krankheiten schränkt den Kontakt natürlich ein.
Massage in der Gegenwart
Das 19. Jahrhundert war das Jahrhundert, das die industrielle Revolution eröffnete. Die Strapazen der Arbeiter sind eine Konstante, die viele Schmerzen mit sich bringen. Ein Ideal für die Pflege der Arbeitswelt konnte in verschiedenen politischen Strömungen zum Ausdruck kommen und Einrichtungen wurden für den Komfort der Arbeitnehmer konzipiert, insbesondere während ihres Urlaubs in Spas, wo Massagen einen zentralen Stellenwert hatten.
In dieser Zeit wurden neue Massagetechniken entwickelt, wie die schwedische Massage (19. Jahrhundert) und später die Lymphdrainage (20. Jahrhundert). In den 1980er Jahren wurde in Amerika das erste Massagegerät eingeführt, um die Schmerzen der IT-Mitarbeiter im Silicon Valley zu lindern.
In dieser Kontinuität wurden Massagegeräte entwickelt und durch langjährige Erfahrung bereichert, um die Arbeit menschlicher Hände zu reproduzieren. Massagen sollten nicht länger auf bestimmte Fälle beschränkt sein, sondern als Zugang zum Wohlbefinden ermöglichen Massagegeräte die Durchführung hochwertiger Massagen mit gesundheitlichen Vorteilen unter sicheren Bedingungen.
Nachfolgend finden Sie Massagegeräte, die auf Ihr Wohlbefinden ausgerichtet sind. Von den Anfängen der Menschheit bis heute hat der Mensch in der Massage immer eine medizinische Praxis gefunden, die heute durch die Wissenschaft leicht zugänglich gemacht wird.